Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Datenschutzerklärung

Kontakt

Impressum

Sitemap



Auf dieser Seite finden sie aktuelle Informationen zum Vereinsgeschehen.

2024, März

Hier finden sie den Bericht von Isatou und Ousman, Dezember 2023 bis März 2024

2024, März

Wir freuen uns riesig über die Spende aus der Aktion "Helfen bringt Freude" [439 KB] der Schwäbischen Zeitung.

2024, März, unser neues Mitglied

Lieber Herr Dr. Tegtmeyer, besten Dank für ihren Beitritt zu unserem Diabetes-Projekt!

2024, März, unser neuer Patient

Unser "neuer" Patient ist ein Bub, 2 Jahre alt, Ahmad, vor 2 Monaten an Typ1 diagnostiziert

2024, März

Wir planen unsere Novemberreise: ab dem 3. (?) November für drei Wochen

2024, Januar

Unsere nächste Reise ist gebucht, sie wird stattfinden vom 7. bis zum 22. April.

2024, Januar, unser neues Mitglied

Liebe Biggi, vielen lieben Dank für deinen Beitritt zu unserem Diabetes-Projekt!

2023, unsere Reise 5. bis 26. November

Die Vorbereitungen für den Aufenthalt laufen...Wir sind 10 Personen, wohnen wieder im Bakotu-Hotel. Geplant sind bisher die Labormessungen am 10./17. und 18. November, mit ca. 70 Menschen mit Diabetes. Ein Workshop soll im Bakotu stattfinden am 11. November, und natürlich wird der Weltdiabetestag (14.11.) organisiert. Dazwischen werden Familienbesuche stattfinden.

2023, 28. September, BBF Friedrichshafen

Die Schwäbische Zeitung aus dem Bereich des Landkreises Sigmaringen hatte dafür gesorgt, dass unser Verein im November/Dezember 2022 an der Aktion "Helfen bringt Freude" der Zeitung teilnehmen konnte. Unsere Freude an der Spende im April 2023 war groß! Danke!!
Wir wurden am 28. September zum Bodensee Business Forum (BBF) eingeladen, auf der Veranstaltung wurde das 10jährige Bestehen der Aktion mit tollen Vorträgen begangen. Unser Verein konnte sich mit einem Präsentationsbild darstellen. Herrn Möllers, den Leiter der Aktion "Helfen bringt Freude", konnten wir kennenlernen.
Für uns wäre es natürlich super, wenn wir weiter dabei sein könnten!

2023, 23. September, IDT Ulm

Das Institut für Diabetes-Technologie in Ulm hatte uns zu einer Veranstaltung für Menschen mit Diabetes eingeladen. Wir konnten einen Stand zugunsten unseres Diabetes-Projekts aufbauen. Es gab Verpflegung gegen eine Spende für unseren Verein. Danke!!


2023, August, unser neues Mitglied

Liebe Frau Höflinger, vielen lieben Dank für ihren Beitritt zu unserem Diabetes-Projekt!

2023, Hauptversammlung am 5. August

Unsere diesjährige Hauptversammlung fand statt am 5. August 2023. Wir waren wieder im Gasthaus "Sternen" in 72510 Stetten-Nusplingen, Dorfstr. 10, ab 19 Uhr.

2023, 7. Juli

Das Finanzamt Sigmaringen hat unserem Verein für die nächsten drei Jahre am 7. Juli 2023 den Freistellungsbescheid zugestellt. So sind wir weiter gemeinnützig und können Spendenbescheinigungen ausstellen.

2023, 8. Juli

Am Samstag wurden wir von DDH-M eingeladen, beim Tag der offenen Tür von "Boehringer Ingelheim" in Biberach für die Besucher, die eine Beratung zu den Themen Diabetes und Bluthochdruck haben wollten, mitzuhelfen. Leider konnten wir keine Messungen machen, trotzdem kamen etliche Menschen auf uns zu.

16./17. Juni 2023, Flohmarkt in Stetten

Am Freitag und Samstag hat Familie Straub (Christa, Vroni, Jörg, Manfred und Edgar) in Stetten einen Flohmarkt organisiert. Die Einnahmen des Kaffee- und Kuchenverkaufs kamen dem Diabetes-Projekt The Gambia e.V. zugute. Um die 400€ kamen zusammen, toll. Und danke an das Straubteam!


2023, 27. Mai


Am 27. Mai wurden 10 Typ1er eingeladen, um bei Isatou Jallow (sie wohnt jetzt in Ibu Town, Serrekunda) zuhause wieder einmal die wichtigsten Dinge im Diabetesmanagement zu üben. Ousman Ceesay war natürlich mit dabei. Die Themen bei diesen Workshops sind immer ähnlich: Blutzucker messen, eventuell zusätzliches Insulin bei zu hohen Werten, das Üben mit den Lebensmittelkarten: wo ist Zucker enthalten, Essen + die richtige Menge an Insulin abschätzen und spritzen - und nach drei Stunden nochmals zu schauen, wie sich der Blutzuckerwerte entwickelt hat.
Das hat Ousman geschrieben: "We organize a workshop on the 27th of May at Isatou Jallow’s home as we learn about the problems we face in managing the diabetes, possible solutions and to learn and help each other control the diabetes and so on…."


2023, Juni


Unsere nächste Reise ist geplant und wird in den nächsten Tagen gebucht. Wir werden mit einem Team vom 5. bis zum 26. November nach Gambia fliegen. Der Aufenthalt von Roland im April war etwas zu kurz!

2023, 15. Mai


Tida Fofana, wir kennen sie seit 2008, hat am 21. Mai ein Baby bekommen, ein Mädchen. Eliman Jobe, der Im Edward Francis Small Teaching Hospital in Banjul arbeitet, hat uns darüber informiert. Wir haben ihr finanziell unter die Arme gegriffen, sie brauchte was zum Essen, verschiedene Medikmente, und ihr Baby musste of die Neonatologie für ein paar Tage. Mittlerweile ist alles ok, und sie konnte heim. Sie wohnt in Darsilami, North Bank.

2023, 12. Mai


Ousman Ceesay, Medina Jarju und Muhammed Willan haben im "Gambia College" auf Einladung dort eine Screeningaktion durchgeführt und dafür ein Zertifikat bekommen. Toll - macht weiter so!

2023, Februar

Die nächste Reise ist gebucht. Roland bringt den Halbjahresinsulinbedarf in die Klinik, und ist vom 12. bis zum 23. April in Gambia. Zwei Wochenenden stehen für die Messungen zur Verfügung, und es bleiben 5 Tage für Besuche in Familien mit Diabetikern. Da das Bakotu am 16. April schließt, wird er bei Hilde in Bakau wohnen (siehe April/Mai 2022).

2023, Februar

Wir haben einige Tage nachdenken müssen, ob wir dies auf unsere Seite stellen. Ousman Ceesay hat uns am 28. Februar über Ebrima informiert, und um Hilfe gebeten. Derzeit ist Ebrima in der Pakala Klinik aufgehoben, und wird mit Insulin und Teststreifen versorgt. Wenn er entlassen wird, soll er bei seinem Bruder in der Nähe von Serrekunda leben, und Ousmann wird sich weiter um beide kümmern. Ebrima wohnt normalweise im Hinterland, ca. 160 km von der Küste weg. Ebrima hat es wohl auf den letzten Drücker zunächst geschafft! Allen Beteilgten wünschen wir das Allerbeste!

2023, Februar

Die Lieferung mit den Teststreifen ist mittlerweile angekommen! Auch ein Paket mit wichtigen Medikamenten für Dr. Gaye, das wir am 16. Dezember mit DHL geschcikt haben, ist nach 72 Tagen aufgetaucht. Es lag wohl im Zollbüro in Banjul. Trotz Mailadresse und Telefonnummer auf dem Adressaufkleber hat sich dort niemand darum gekümmert? Immerhin ging es nicht verloren!

2023, Januar: geplante nächste Reise

Unsere nächste Reise soll im April stattfinden, nach Ostern. Mit im Gepäck: der Halbjahresbedarf an Insulinen. Derzeit ist eine neue "Ladung" Blutzuckerteststreifen, insgesamt 600 Packungen plus 24 Messgeräte, auf dem Weg. Wir merken deutlich, dass häufiger gemessen wird, aber wir wollen das so!

2023, Januar

YGDA - Young Gambian Diabetes Association

Die YGDA existiert seit ca. 10 Jahren, und wurde noch von Lamin Dibba (er ist vor fast zwei Jahren verstorben), zusammengehalten. Nun haben sich Isatou Jallow und Ousman Ceesay (die beiden sind für uns in der Betreuung der Diabetiker/innen wichtig) entschlossen, die Organisation wiederzubeleben. Am Freitag, den 27. Januar, haben sich fast 30 der Betroffenen in der Pakala-Klinik getroffen, um einen neuen Vorstand zu wählen:
Präsident: Ousman Ceesay
Vizepräsidentin: Isatou Jallow
Sekretär: Musa sanneh
Vizesekretärin: Fatou M. Jammeh
Kassierer: Peter Jarju
2. Kassiererin: Yassin Suwareh
Öffentlichkeitsarbeit: Ida Cham

Der nächste Schritt ist die offizielle Registrierung beim Justizministerium. Vielleicht kann dann das Problem des Bankkontos gelöst werden, auf das nur Lamin Dibba Zugriff hatte.

2022, September, Reisegruppe im November

Unser nächster Besuch wird stattfinden vom 10. bis zum 28. November. Derzeit sind wir 6 Personen.

2022, September, unser neues Mitglied

Im September begrüßen wir Michelle Fatty als neues Mitglied. Lieben Dank für deine Unterstützung!!

2022, Spenden für Regenzeitschäden

Bis heute haben wir durch zehn Spender 10 Familien helfen können, Schäden durch heftigen Regen reparieren zu lassen. Einen ganz lieben Dank an euch!

2022, Mitte August

In den letzten Tagen hat es in Gambia sehr heftig geregnet. So wie bei uns öffnet der Himmel regional seine Pforten. Im Großraum Banjul-Serrekunda-Brikama sind etliche Häuser einen halben Meter geflutet worden. Manche Hauswände sind eingestürzt, weil das Fundament aus Lehmziegeln bestand. Oft sind Dächer mit löchrigen Wellblechen gedeckt, durch die Regenwasser eindringt. Das ist für manche Familien eine Katastrophe! Wenn wir helfen können in besonderen Härtefällen, dann tun wir das.
25. August: durch zweckgebundene Spenden konnten wir bis heute 5 Familien helfen!

2022, Mitte August

Straßen werden zu Flüssen, das Wasser fließt nur schwer ab, weil das Gelände eben ist. Es kann Tage dauern, bis es in den Boden versickert.

2022, August, unser neues Mitglied

Im August begrüßen wir Susanne Grimm als neues Mitglied. Lieben Dank für deine Unterstützung!!

2022, 31. Juli, Report Isatou/Ousman

Ousman hat den Report vom Juli [163 KB] geschickt. Oder hier klicken.

2022, 25. Juli, Folgeworkshop

Der Folgeworkshop (vom 29. Mai) fand statt am 25. Juli. Durch den heftigen Regen an diesem Tag konnten nicht alle teilnehmen.

2022, Juli, Teststreifenversorgung

Durch unsere Tätigkeiten in Gambia und die Workshops von Isatou und Ousman wächst der Teststreifenverbrauch der Typ1er stetig. Wir haben Mitte Juli die nächste Lieferung (incl. 20 Messgeräte) beauftragt, für einen Betrag knapp unter 8000€. Geliefert werden sie Ende August.

2022, Juni, unsere neuen Mitglieder

Im Juni begrüßen wir Gertrud Ulrich, Verena Schneider und Uli Weber als neue Mitglieder. Lieben Dank für eure Unterstützung!!

2022, 29. Mai, Workshop

Die versammelte Gruppe

Am 29. Mai haben Isatou und Ousman einen Workshop gemacht. Mehr dazu finden sie hier.

2022, März, Wünsche der Pakala Clinic und Dr. Gaye

Sollten sie als Praxis oder Klinik im Besitz funktionierender und gut erhaltener dieser Geräte sein, wir nehmen sie gerne und lassen sie in die Pakala-Klinik bringen:

1. Diathermy Gerät für die Hochfrequenzthermotherapie
2. Electronic Doppler Ultraschall-Doppler
3. Artery forceps Arterienklammern
4. Oxygen concentrator Sauerstoff-Beatmungsgerät
5. Suction machine Medizinisches Absauggrät

2022, 20. Februar

Am 20. Februar hat Lamin Badjie seine Binta geheiratet. Wir kennen Lamin nun schon seit Februar 2009, in dem Jahr hat er seine Diagnose Typ1-Diabetes bekommen. Nur im Februar 2009 hatte er ein HbA1c von >14%, danach lag er immer zwischen 6,8% (bester) und 8,0% (schlechtester). Er ist nun schon 40 Jahre alt. Danke auch hier an die Spender, die seine Hochzeit unterstützt haben.
Wir wünschen den beiden viel Glück und eine tolle Zukunft!!

2022, 12. Februar

Ibrahim Colley

Am 12. Februar bringt Amie Colley ihr viertes Kind zur Welt, Ibrahim.

2022, Januar

Wir gehen mal davon aus, dass es um die Pandemie ruhiger wird und haben unsere nächste Reise vom 18. April bis zum 9. Mai gebucht.

2022, Januar

Workshop

Am 3. Januar haben Isatou und Ousman einen ersten Workshop nach unserem Aufenthalt organisiert. Dabei waren: Adama Lowe, Amie Nyang, Madina Sarr, Fatoumatta Singateh, Mariama Badjie und Medina Jarju.

2022, Januar

Am 1. Januar 2022 begrüßen wir Kim Ricco Streckfuß als neues Mitglied, einen lieben Dank an dich für deine Unterstützung!

2021, Dezember, unser neues Mitglied

Im Dezember begrüßen wir Steffen Pfeiffer als neues Mitglied. Ein ganz herzliches Dankeschön für deine Unterstützung!!

2021, November bis Februar

Wenn ihr uns unterstützen wollt, wir sammeln vom November bis zum 22. Februar 2022 Spenden, um ausreichend Geld für den übernächsten Teststreifenkauf (ca. Juli/August) zu haben, für die stetig wachsende Anzahl der Typ1er in Gambia. Nach Abschluss der Aktion erhalten alle eine Spendenbescheinigung.
Am 23. Februar war diese Aktion beendet. Wir freuen uns sehr über die tolle Unterstützung aller Spender, samt der Volksbank Albstadt. Es sind 3850 € zusammengekommen, damit können wir einen großen Teil unserer Blutzuckerteststreifen- und Messgerätebestellung im genannten Zeitraum 2022 kaufen.
Danke!!

2021, 28. Oktober

Nach einigem hin und her: am 28. Oktober ist unser Container am Lager angekommen. Er wurde zunächst nach Antwerpen gefahren, ging von da aus auf ein Schiff. In Tanger hat er das Schiff gewechselt, und dieses lag dann 10 Tage in der Mündung des Gambia-River, bevor es am Freitagmorgen (22.10.) den Hafen anlaufen konnte. Unser Agent Musa hat sich um die Freigabe bemüht, und dies scheiterte drei Tage wegen Fehlens eines Trucks. Das Abladeteam musste zwei Tage am Lager ausharren, bis der Container dann endlich am Donnerstagabend (28.10.), gegen 19 Uhr, dort ankam. Kurz nach 21 Uhr war alles abgeladen.
Ein ganz herzliches Dankeschön an alle dort Beteiligten!! Das waren Alieu Badjie mit seinem Team, Eliman Jobe und Musa Bah (unser Hafenagent).
Nun wartet das Lager auf unsere Auskunft!

Hier geht es zum Kapitel Containerverladen am 4. September 2021.

2021 Oktober

Diesmal sind wir eine besonders große Gruppe für die organisierte Reise nach Gambia: insgesamt 18 Personen werden sich am 10. November auf die Reise nach Gambia machen.

2021, August, unser neues Mitglied

Im August begrüßen wir unser neues Mitglied Nadine Sauter. Ein ganz herzliches Dankeschön für deine Unterstützung!!

2021, Hauptversammlung

Achtung: Änderung des Versammlungsortes!!!! Der Termin für die 14. Hauptversammlung ist der 21. August 2021. Die Einladung dafür ist verschickt worden. Wird stattfinden im Gasthaus "Sonne", 72510 Stetten, Hauptstr. 43, 19 Uhr, Tel. 07573/5381. Natürlich findet die Hauptversammlung unter den gültigen Corona-Maßnahmen "3 G" statt: Geimpft, Genesen, Getestet.

2021, Mai, unsere neuen Mitglieder

Zwei neue Mitglieder begrüßen wir am 1. Mai: Regina Willems und Dr. Eva Zschornack. Einen ganz herzlichen Dank für eure Unterstützung!!

2021, Mai

Wir planen für November unseren nächsten Aufenthalt in Gambia. Der Flug ist schon gebucht, vom 10. November bis zum 8. Dezember wollen wir vor Ort sein. Unseren letzten Container wollen wir Anfang September packen, wieder so rechtzeitig, dass wir die Ladung in unserer Anwesenheit in Empfang nehmen können.

2021, März/April, unsere neuen Mitglieder

Zwei neue Mitglieder begrüßen wir am 1. März und am 1. April: Gerhard Feichtinger und Doris Dunse. Einen ganz herzlichen Dank für eure Unterstützung!!

2021, März

Isatou Jallow und Ousman Ceesay sind weiter fleißig und haben ihren Projektdiabetesbericht für März und April geschickt. Hier könnt ihr ihn lesen... [500 KB]

2021, März

Wir sammeln Insuline!! Einen Großteil der Insuline für den Jahresbedarf von mindestens 30 Type1er wird durch eure Patenschaften und Spenden finanziert. Klar, wir haben natürlich Interesse daran, nicht mehr benötigte Insuline von euch zu bekommen. Diese sollten noch eine Restlaufzeit von mindestens 3 Monaten haben. Wir nehmen sehr gerne Basalinsuline, z.B. Toujeo, Lantus, Abasaglar und Protaphan, weitere als "Basal", auch Mischinsulin 30/70. Von den Mahlzeiten(Bolus-)insulinen sehr gerne Novorapid, Humalog, Apidra, Lispro, Fiasp, Liprolog, Lyumjev und auch Actrapid, und ähnliche.
Bitte schickt diese an: Diabetes-Projekt The Gambia e.V., Storzinger Str. 28, 72510 Stetten
Vielen Dank!

2021, 9. März

Seit Anfang Januar "kämpfen" wir um die Lieferung von Blutzuckerteststreifen. Gestern, am 9. März, sind endlich die 600 Packungen angekommen!

2021, März

Isatou Jallow und Ousman Ceesay sind weiter fleißig und haben ihren Projektdiabetesbericht für den Februar geschickt. Im oberen Bereich sind die Namen zu lesen von den Typ1ern, die sie kontaktiert haben. Die Personen, die von den beiden besucht worden sind, sind als (anonymisierte) Personen von 1 bis 6 aufgeführt.
Wir sind grade dabei, die Insulinlieferung für das nächste halbe Jahr vorzubereiten.
Seit Anfang Januar "kämpfen" wir um die Lieferung von Blutzuckerteststreifen. Gestern, am 9. März, sind endlich die 600 Packungen angekommen!

2021, Februar

Jallow Abou

Durch eure weiteren Spenden konnten wir vom 10. bis zum 19. Februar weitere 10 Lebensmittelpakete an bedürftige Familien ausliefern. Die Situation wegen Corona in Gambia ist, wie überall auf dieser Welt, sehr angespannt. Viele, die wir kennen, hocken zuhause - ohne eine Möglichkeit, eine Arbeit zu haben - oder zu finden. Von Ende Oktober bis Ende April ist Trockenzeit und Hochsaison an der touristisch geprägten Küstenlinie. Jedoch sind praktisch alle Hotels geschlossen.
So lassen wir unsere Spendenaktion weiterlaufen!
Auf dem Bild ein weiteres Mal: Abou mit Familie.

2021, Januar

Vom 17. Dezember 2020 bis heute, 29. Januar 2021, haben wir 69 Familien mit einem Lebensmittelpaket versorgen können. Abou, unser "ewiger" Taxifahrer, konnte alles zuverlässig zustellen. Danke an Hank und Jainaba in The Gambia für die Vorbereitungen der Lebensmittelpakete.
Aber: wir möchten gerne weitermachen! Falls ihr noch was übrig habt, gerne...bitte aufs Vereinskonto und Verwendungszweck eintragen!

2021, Januar

Nachdem unsere geplante Reise nach Gambia im April in den Sternen steht, haben wir alles Material für die Langzeitzuckermessungen zusammengestellt, verpackt und am 31. Januar zu Bakary nach Ostfildern gebracht. Am nächsten Tag haben sich die vier Pakete in einem Container auf die Reise nach Gambia gemacht. Die Ankunft dort wird um den 20. März erwartet.
Natürlich machen wir uns Gedanken um die nächste Insulinlieferung!

2021, Januar

Seit Mitte Dezember "kämpfen" wir mit der Teststreifenbestellung für die Pakala-Klinik. Nachdem Roche die Abwicklung ab dem 1. Januar 2021 von der Schweiz nach Dubai verlagert hat, gingen zahllose Mail hin und her. Wir sollen einen Nachweis bringen, dass wir existieren?! Die Teststreifenvorräte in der Pakala sind längst aufgebraucht. Und die letzten Mails von Roche wurden schon gar nicht mehr beantwortet. So wird heutzutage mit treuen Kunden umgegangen. Da fehlen uns die Worte.

2021, 1. Januar

Zum ersten Mal seit unserer Gründung haben wir im Jahr 2020 mehr Mitglieder verloren, als gewonnen. Stand 1. Januar 2021 zählen wir nun 204.

2020, November

Wenn auch grad die Welt schwierig ist, wir planen unsere nächste Reise für 2021. Wenn alles klappt, reisen wir vom 16. April bis zum 7. Mai nach Gambia.

2020, September


Wenn ihr es nicht schon entdeckt habt: so kam das Insulin im September nach Gambia...

2020, Ende August

Nachdem seit Anfang Juli die Coronaerkrankungen in The Gambia stark zunehmen (Stand 29.8.2020: 2743), haben wir uns entschieden, auf unsere Reise im November zu verzichten. Aktuell arbeiten wir daran, dass unsere Insulinlieferung dort rechtzeitig ankommt.

2020, August, unsere neuen Mitglieder

Unsere beiden neuen Mitglieder im August sind Anna Weit und Gerhard Stroppel. Einen ganz herzlichen Dank für eure Unterstützung!!

2020, im April

Durch die Coronapandemie ist es grad nur schwierig, nach Gambia Teststreifen liefern zu lassen. Die letzte Lieferung sollte am 18. März ankommen, und ist bis heute noch nicht dort. Es gibt schon einige Typ1er, die keine Teststreifen mehr haben und nicht mehr messen können. Das ist bitter. Wir hoffen, dass es bald eine Lösung gibt!

2020: unsere neuen Mitglieder im April

Unser neues Mitglied im April ist Erika-Maria Oerter, einen ganz herzlichen Dank für ihre Unterstützung!!

2020, im April


Und wieder haben wir ein Mitglied aus unserer Diabetesfamilie verloren. Ndey Fatou ist am Montag, 27. April, wahrscheinlich an Nierenversagen und einer Ketoazidose verstorben. Wir trauern um sie. Sie ist grad mal 22 Jahre alt geworden!

2020, 16. April

Sein letzter Post

Am Donnerstag, 16. April, wurde unser Lamin in Toronto beerdigt. Eine kleine gambische Community hat ihn zu Grabe getragen. Unser Verein hat sich an den Kosten beteiligt, denn aus unserem treuen Umfeld ist einiges an Spenden eingegangen. Vielen lieben Dank an euch, das war richig schön!
Sollte von den Spendengeldern ein Überschuss bleiben, werden wir diesen seiner Familie zukommen lassen. Bitte fragen sie hier nach der Bankverbindung unseres Vereins.
Alle Beträge sind willkommen!! Lieben Dank!!

2020, 14. April

In der Nacht zum 14. April ist unser Lamin Dibba verstorben. Er war einer der ersten Diabetiker, den wir in Gambia kennengelernt haben und versorgen konnten. Als wir im Jahr 2018 seinen hohen Blutdruck erkannt haben, und seine Nierenwerte stark angestiegen waren, haben wir uns schon große Sorgen gemacht. Er wollte unbedingt sein Studium in Kanada fertig machen, um dann in Gambia ein Schulungszentrum mit Dr. Gaye und uns aufzubauen. Im August 2019 ist er nach Toronto geflogen, musste ab dem 4. Dezember an die Dialyse. Er war oft guten Mutes, dass er alles schaffen könnte. Mit ihm verlieren wir einen Menschen, der sich nicht nur lange Zeit um seine Familie gekümmert hat, sondern um alle in unserer Diabetesfamilie, und viele weiteren Aktivitäten entfaltet hat. Gott segne ihn. Möge er in Frieden ruhen. Wir werden ihn nicht vergessen!

2020 Februar

Torsten Hoffmann war im November 2019 mit uns in The Gambia. Hier lesen sie seine Eindrücke...(englisch). [5.264 KB]

2020: unsere neuen Mitglieder im Januar

Unsere neuen Mitglieder im Januar sind Dr. Kerstin Oerter und Christine Bach, euch einen ganz herzlichen Dank für eure Unterstützung!!

2020, Novo Nordisk-Akademie

Gudrun und Barbara Müller

Im Rahmen der Novo Nordisk-Akademie fand vom 31.1. bis zum 1.2. ein Seminar in Oberursel statt, das von Barbara Müller geleitet wurde. Unter anderem wurden wieder Schulungsmaterialien zum Anfassen gebastelt.
Für unser Gambia-Projekt eignen sich zwei Materialien besonders gut: das ist die Insulinfabrik und die Insulinkurven. Die werden wir sicher im März mitnehmen!
Danke an Barbara und Novo!

2020, Novo Nordisk-Akademie

2020, Hauptversammlung

Der Termin steht fest: die Hauptversammlung findet statt am 1. August, ursprünglich war der 9. Mai 2020 geplant. Wir sind im "Sternen", 72510 Stetten-Nusplingen, Tel. 07573/2258

2020, Reisetermin November

Den Reisetermin haben wir festgelegt: vom 11. bis zum 24. November (Ankunft in Germany: 25.11.!) sind wir wieder in Gambia!

2020: unsere erste Reise in diesem Jahr

Für unsere erste Reise nach Gambia im Jahr 2020 haben wir den Termin festgelegt: 9. bis zum 30. März.

2019: unser neues Mitglied im November

In Gambia ist Sven Engel Mitglied geworden. Dir Sven einen ganz herzlichen Dank für deine Unterstützung!!

2019, November, unsere nächste Reise

Unsere nächste Reise wird stattfinden vom 8. bis zum 18. November 2019. Das ist unsere Reisegruppe: Svenja mit Sven, Torsten, Martha mit Klaus, Monika und Helga (sorry Helga, hatte dich vergessen!), Gudrun und Roland.

2019, Container

Nathalie Strauch

Wir haben uns entschieden, aus Kostengründen im Jahr 2020 keinen Container nach Gambia mitzunehmen. Allein der Transport von Stetten akM bis zum Hafen Banjul kostet mittlerweile 4800€.
Trotzdem sammeln wir wieder Brauchbares. Nathalie Strauch hat uns Baby- und Kinderbekleidung gebracht, vielen lieben Dank an dich!

2019: unsere neuen Mitglieder im Oktober

Seit dem 1. Oktober sind mit dabei: Manfred und Torben Rehm und Jürgen Krutsche mit dabei, ganz herzlichen Dank euch für die Unterstützung!!

2019: unsere neuen Mitglieder im August

Seit dem 1. August sind neu dabei: Carmen Demel und Claudia Steger.
Ein ganz herzliches Dankeschön für eure Unterstützung!!

2019: unsere neuen Mitglieder Juli

Seit dem 1. Juli sind mit dabei: Cornelia und Gabriel Kiefer und Eva Füßler.
Euch ein ganz herzliches Dankeschön für eure Unterstützung!!

2019, 1. Juli


Mit einer Kassenprüfung am 1. Juli hat sich Rüdiger Rabi als Kassierer aus seinem Amt verabschiedet, lieben Dank nochmals für deine zuverlässige Arbeit.
Unser neuer Kassierer Sebastian Kaiser nimmt nun seinen Dienst auf.
Die Details entnehmen sie bitte dem Register "Kontakt".

2019: unsere neuen Mitglieder Mai/Juni

Seit dem 1. April sind Jochen Lang und Ulrich Drissner unsere neuen Mitglieder, ab dem 1. Juni sind Andreas Schindler und Heidi Stauß mit dabei.
Euch ein ganz herzliches Dankeschön für eure Unterstützung!!

2019, März

Unsere nächste Reise haben wir schon vor längerer Zeit organisiert. Vom 26. April bis zum 18. Mai wollen wir wieder vor Ort sein. Das ist unsere Reisegruppe: Nicole, Vali, Christa, Bakary, Iris, Hermann, Gerhard, Gudrun und Roland

2019: unsere neuen Mitglieder im März

Seit dem 1. März ist Brigitta Specht als Mitglied dabei, und unser 200. Mitglied ist Ramona Kaiser und Dr. C. Schwarzenberg. Vielen lieben Dank für eure Unterstützung!!

2019: unsere neuen Mitglieder im Januar/Februar

Am 1. Januar ist Svenja Oerter Mitglied geworden, und seit 1. Februar haben wir Torsten Hoffmann und Bakary Sanneh als Mitglieder dabei. Euch ein dickes Dankeschön!!

2018, Korn Recycling GmbH, Albstadt


Korn Recycling GmbH, Albstadt, hat sich in 2018 entschlossen, anstelle von Weihnachtsgeschenken, das Diabetes-Projekt The Gambia e.V. mit einer großzügigen Spende zu unterstützen. Dafür unser ganz herzliches Dankeschön, euch allen in der Geschäftsführung und allen Mitarbeitern wünschen wir ein gesundes und friedliches Jahr 2019.
Im Bild: Alexander Korn, Martha Löhle, Melanie Korn, Klaus Löhle, Gudrun und Roland Schindler

2018: unsere neuen Mitglieder im Dezember

Seit 1. Dezember sind Helga Bank und Willi Sambil unsere neuen Mitglieder. Vielen lieben Dank an euch!!!

2018, November, Lamin Dibba

Lamin Dibba, Bildmitte


Lamin Dibba, der für die Pakala-Klinik und für unser Projekt Familien mit Diabetikern besucht und vieles organisiert hat, hat sich entschlossen, sein Studium "Public Healthcare" mit einem Master abzuschließen. Er ist seit dem 27. November in Vancouver/USA, und fällt für zwei Jahre für diese Arbeiten aus.

2018: unsere neuen Mitglieder im November

Seit 1. November ist Gabriele Hollstein unser neues Mitglied. Vielen lieben Dank an dich!!!

diabetesDE Charity Gala 2018 in Berlin


So eine tolle Sache!! Unser Bürgermeister in Stetten, Maik Lehn, hatte uns bei diabetesDE für die Auswahl als Projekt zur Spendengala vorgeschlagen. Nun haben wir im Mai die Mitteilung erhalten, dass wir eines von zwei Projekten sind, die dieses Jahr gefördert werden. Das freut uns mehr als riesig, können wir doch noch mehr Diabetiker in Gambia besser versorgen als bisher. Und ein bisschen stolz sind war darauf natürlich auch!
Wir wurden zur Charity-Gala am 18. Oktober 2018 nach Berlin eingeladen.
Den Film zur Vorstellung des Projekts können sie hier [111.016 KB] anschauen.
Falls der Youtube-Video nicht angezeigt wird, nutzen sie bitte den obenstehenden Link, der den Link darunter...


2018: unsere neuen Mitglieder im Oktober

Seit 1. Oktober haben wir zwei neue Mitglieder: Melanie Korn und Tanja Patricia Sieger. Vielen lieben Dank für euren Beitritt und die Unterstützung!!!

2018: darauf sind wir stolz

Nach der Bewerbung unseres Projektes von unserem Bürgermeister Maik Lehn in Stetten a.k.M. sind wir am 18. Oktober zur Spendengala von diabetesDE nach Berlin eingeladen. Darüber freuen wir uns sehr und sind auch stolz darauf!

2018: unsere neuen Mitglieder im September

Seit 1. September haben wir drei neue Mitglieder: Birgit Libitz, Reinhard Schillinger und Renate Liebenstein. Vielen lieben Dank für euren Beitritt und die Unterstützung!!!

2018: unsere neuen Mitglieder im Juli

Seit 1. Juli haben wir ein neues Mitglied: Monika Röckl. Danke für ihre Unterstützung!!!

2018: unsere Novemberreise nach The Gambia

Wir starten am 9. November und sind bis zum 22. November vor Ort. Dabei sind Gudrun, Iris, Monika, Klaus und Roland. Wenn sie mitreisen wollen, schreiben sie an: schindler@diabetes-projekt-gambia.de

2018, 8. Juli

Vor dem Schwanen, 72510 Frohnstetten


Dr. Gaye war ein weiteres Mal in Deutschland, am 8. Juli konnten wir uns im Schwanen in 72510 Frohnstetten treffen. Martha und Klaus Löhle haben sich gefreut, beide waren im November 2017 in Gambia dabei.

Deutscher Katholischer Frauenbund Viernheim

Scheckübergabe


Am 7. Mai war Roland nach Viernheim unterwegs. Familie Träger hatte sich dafür eingesetzt, dass der Deutsche Katholische Frauenbund Viernheim aus verschiedenen Veranstaltungen dem Diabetes-Projekt eine Spende von 500€ zur Verfügung stellt. Vielen herzlichen Dank dafür!

2018: unsere neuen Mitglieder im Mai

Ab dem 1. Mai haben wir ein neues Mitglied:
Helene Dreher, Danke für deine Unterstützung!!!

2018: unsere neuen Mitglieder im April

Ab dem 1. April sind dies unsere neuen Mitglieder:
Silke Herb, Reinhardt Berndt, Horst Dombrowski und Karl-Heinz Kretzer.
Supertoll, Danke für eure Unterstützung!!!

2018: unsere neuen Mitglieder im März

Seit dem 1. März sind dies unsere neuen Mitglieder:
Esther Benz, Karl-Heinz Gihr und Fred Christians.
Supertoll, Danke für eure Unterstützung!!!

2018: unsere neuen Mitglieder im Februar

Seit dem 1. Februar sind dies unsere neuen Mitglieder:
Christian Haas, Petra Schweitzer, Simone Koch, Hans Niemüller, Marlene Heidrich, Petra Althausen, Sandra Althausen, Johannes Falk, Elvira Schmid, Claudia Vieth und Elke Feyrer.
Supertoll, Danke für eure Unterstützung!!!

2018: unsere neuen Mitglieder im Januar

Unser Verein hat 10 neue Mitglieder bekommen: Winfried Caris, Leonhard Schuhen, Nicole Platzdasch, Uwe Wallbrecher, Florian Wiese, Ursula Althausen, Ursula und Gerhard Wiese, Klaus Bischoff und Waltraud Schmidt.
Lieben Dank an euch alle! Tolle Unterstützung!
Und dir, Monika, Danke für deine Arbeit!!

2018: unsere nächste Reise nach The Gambia

Wir starten am 11. Mai bis zum 1. Juni und sind dann vor Ort. Dabei sind Gudrun, Iris, Christa, Hermann und Roland. Wenn sie mal mitreisen wollen, schreiben sie an: schindler@diabetes-projekt-gambia.de

2017, November, unser neues Mitglied

Im November hat sich Klaus Löhle entschieden, Mitglied zu werden. Super, Danke Klaus!

2017: unsere nächste Reise nach The Gambia

fand statt vom 13. bis zum 23. November 2017. Dabei waren Gudrun, Martha, Klaus und Roland, Monika aus Daaden hat sich noch kurzfristig entschieden. Wenn sie mal mitreisen wollen, schreiben sie an: schindler@diabetes-projekt-gambia.de

2017, September, unsere neuen Mitglieder

Im September 2017 haben wir vier neue Mitglieder bekommen! Dies sind Roswitha Conzelmann, Renate Löffler, Iris und Hermann Schreiyäck. Vielen lieben Dank an euch, das ist toll!!

2017, August, unser neues Mitglied

Am 1. August 2017 ist Sabine Kustos Mitglied geworden. Vielen lieben Dank!

2017, 22. Juli, unser aufrichtiges Beileid!

Wir trauern um Alois Hornberg, Gründungsmitglied und Altkassierer unseres Vereins. Er ist am 22. Juli 2017 verstorben.

2017, Mai/Juni, unsere neuen Mitglieder

Am 1. Mai 2017 ist Dr. Manfred Petry, am 1. Juni 2017 Dr. Roland Ries Mitglied geworden. Euch beiden vielen lieben Dank!

2017, April, Spenden beim Geburtstag von Ursula

Liebe Familie Schweiger, für eure tollen Geburtstagsspenden auf unser Projektkonto sagen wir ein ganz dickes Dankeschön!!!

2017, März, unser neues Mitglied

Am 1. März 2017 ist Frau Dr. Katja Waezsada unserem Verein beigetreten, vielen lieben Dank!

2017, februar, unser neues Mitglied

Am 1. Februar 2017 ist Valentin Ochs unserem Verein beigetreten, dir ganz lieben Dank!

2017, Februar, unser nächster Container

ist am 25. Februar 2017 in Stetten am kalten Markt beladen worden. Vielen Dank an das Helferteam, tolle Leistung, wie so oft...Bericht kann hier eingesehen werden.

2017: Hauptversammlung des Vereins

findet statt am 20.5.2017 im Sternen in Stetten-Nusplingen ab 19 Uhr. Wir haben 10jähriges Jubiläum und haben eine Trommelgruppe organisiert, mit Gambianern!!

2017: unsere nächste Reise nach The Gambia

ist organisiert vom 5. bis zum 24. April 2017. Bisher reisen wir zu dritt: Gudrun, Christa und Roland

Unsere neuen Mitglieder im Dezember 2016

Am 1. Dezember 2016 sind Volker Mahl und Manuela Le Roux-Schieche unserem Projekt als Mitglieder beigetreten, euch ganz lieben Dank!

Unsere nächste Reise nach The Gambia

ist organisiert vom 11. bis zum 21. November 2016. Wir reisen zu dritt: Gudrun, Christa und Roland

Unsere neuen Mitglieder im September 2016

Am 1. September 2016 sind Gerhard Rauter aus Frankfurt und Hans-Georg Weissert aus Waldachtal unserem Projekt als Mitglieder beigetreten, euch ganz lieben Dank!

Unsere neuen Mitglieder im April 2016

Auf der Hauptversammlung am 30. April sind diese Personen unserem Projekt beigetreten: Maik Lehn, Sebastian Kaiser, Lars Böllinger und Hermann Dreher. Lieben Dank an euch für den Beitritt!

Termin Hauptversammlung

Termin für die Hauptversammlung 2016 ist der 30. April, Gasthof Sternen, Dorfstr. 10, 72510 Stetten-Nusplingen

Unsere neuen Mitglieder im März 2016

Im März begrüßen wir unsere neuen Mitglieder Christa de Rossi und Ines Schambach. Lieben Dank an euch für den Beitritt!

Unsere neuen Mitglieder im Januar 2016

Im Januar begrüßen wir unser neues Mitglied Birgit Siebler. Lieben Dank an Dich für Deinen Beitritt!

Der nächste Container geht ab!

Am 20. Februar 2016 werden wir den nächsten Container in Stetten a.k.M. verladen, und wünschen uns 20 Grad mit Sonnenschein!!

Dezember 2015

Das wird unsere neue Reise nach The Gambia: vom 18. März bis zum 4. April 2016 wollen wir wieder vor Ort sein. Wenn sie mitreisen möchten: schindler@diabetes-projekt-gambia.de

November 2015

Roland war vom 11. bis 21. November in Gambia und ist seit 22. wieder daheim.

September 2015

Das Diabetes-Projekt The Gambia e.V. bedankt sich ganz herzlich für die tollen Geburtstagsspenden der Familien Marx und Schreiber.

Dr. Alieu Gaye

Vom 3. bis zum 6. Juni war Dr. Alieu Gaye zu Gast bei den Schindlers in Stetten. In seiner neuen Eigenschaft als Präsident des gambianischen DRK fand ein Besuch beim Ortsverein des Roten Kreuzes statt, und er hat sich mit der Insulinpumpe Accu-chek Combo beschätigt.

März 2015

Durch diese Umstellung auf ein Folgeprogramm der Homepagebearbeitung fehlen jetzt alle 3 Onlineformulare (Mitglied werden, Einmalspende, Patenschaft übernehmen)! Dieses Tool zum Erstellen steht von Siquando nicht zur Verfügung. Bitte nutzen sie im Moment die pdf-Formulare zum Ausdrucken und Zusenden.

Arafang Badjie und Ramatulie

Ramatulie und Arafang haben nun ein zweites gemeinsames Kind! Ist ein Junge, geboren am 17.1.2015.


nach oben